Hallo, wie von Atepomaros angekündigt, werde ich heute eine kleine Einführung über die Orks und ihre KI (künstliche Intelligenz) geben.
Verhalten Die Orks agieren nach einem zufälligen Aktionsmuster, dass heißt ihre Aktionen finden nicht zu einem vorher definierten Zeitpunkten statt, sonder innerhalb eines Zeitfensters mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.
Die KI führt dann Spionageaktionen durch und bewertet diese je nach Punkte der Gegner. Anhand dieser Berichte wählt sie dann die angreifende Armee aus. Diese wird mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ermittelt, wobei schwache Kampfverbände die höchste Wahrscheinlichkeit haben und ein Kampfverband in dem Gorbak der Zerstörer selbst angreift die geringste Wahrscheinlichtkeit.
Kampfergebnisse Die Kampfergebnisse werden auch von der KI ausgewertet. Unter anderem wird ein Sieg mit Plünderung, ein Unentschieden oder eine Niederlage gespeichert. Viele Plünderungen in kurzer Zeit führen zu einem besseren Ruf für Gorbak und er erhält dann Verstärkung aus Steppen des Ostens.
Rohstoffe Wie später noch in der Geschichte ergänzt wird, handelt es sich bei Gorbaks Stützpunkt um eine eroberte Zwergenfestung im Gebirge. Er besitzt und produziert deshalb viel Eisen, Steine und Gold, aber hat kein Jagdlager und kein Holzfällerlager. Die Produktion der Orktruppen benötigt aber viel Nahrung und Holz. Deshalb greifen die Orks besonders Städte mit viel Holz und Nahrung an, falls dies aus dem Spionagebericht hervorgeht.
Besiegen der Orks Je nach Gorbaks Ruf unter den Orks und Goblins kommen entweder mehr Truppen aus der Steppe hinzu oder sie kehren dorthin zurück (als Fluchtreaktion). Die Orkinvasion kann vollkommen gestoppt werden, falls Gorbak ausgelöscht wird. Dann enden auch die Angriffe und keine neuen Truppen kommen aus dem Osten.
Soweit eine kleine Einführung in die KI der Orks. Weitere KI-Eigenschaften sind in Arbeit.
Viel Spaß noch mit den Orks Midir
|