Nach längeren Tests bezüglich der Spielmechanik gibt es nun einige Änderungen:
Die Siedlung produziert nun statt 2 Holz pro Stufe 1 Holz pro Stufe. Das Holzfällerlager produziert nun statt 12 Holz pro Stufe 9 Holz pro Stufe. Der Steinbruch produziert nun statt 5 Steine pro Stufe 6 Steine pro Stufe. Die Goldmine und die Eisenmine produzieren nun keine Steine mehr.
Auch die Rohstoffkosten Tragekapazitäten und Kampfwerte der Einheiten und Verteidigungsanlagen haben sich etwas geändert, so dass es zu leichten Punktevariationen kommen kann. Dies wurde durchgeführt um die Spielbalance der Einheiten untereinander zu verbessern. Die neuen Zahlenwerte wurden dabei mit Hilfe einer Kampfwert Rohstoffwert-Analyse durchgeführt und können in der jeweiligen Detailansicht der Truppentypen betrachtet werden.
Die Grundlage der Kampfwert-Berechnung stellt die Summe aus Lebenspunkte und Schaden dar. Dieser Wert wird mit einem Rohstofffaktor gewichtet, wobei sich der Rohstofffaktor aus den einzelnen gewichteten Rohstoffkosten zusammensetzt. Die Gewichtung der Rohstoffkosten erfolgt dabei nach der jeweiligen Rohstoffverfügbarkeit bzw. nach der Produktionsrate.
Die Kampfeinheiten haben auf diese Weise alle den gleichen Kampfwert erhalten. Verteidigungsanlagen haben auch den gleichen Kampfwert, der jedoch etwas geringer als der Kampfwert der Kampfeinheiten ist. Den geringsten Kampfwert besitzt der Assassine, da bei diesem die Sonderfertigkeit Spionage berücksichtigt werden muss.
|